Gerüchte über die Garmin Fenix 8.
Die Garmin Fenix 8 ist noch weit entfernt, aber es gibt bereits Gerüchte über die bevorstehende Premium-Multisportuhr. Lesen Sie in diesem Blog mehr über die Gerüchte und das Veröffentlichungsdatum der Garmin Fenix 8.
Was wir über die Garmin Fenix 8 wissen:
- Mögliche Veröffentlichung zwischen 2024 und 2025
- Der erwartete Preis liegt bei etwa 700 Euro
- Die Fenix 8 wird wieder eine Multisportuhr mit Premium-Funktionen sein
Garmin Fenix 8 Gerüchte: Welche Funktionen erwarten wir
AMOLED-Display
Trotz mehrerer Generationen hat Garmin das Flaggschiff-Design der Fenix-Serie beibehalten. Die Garmin Fenix 7 ist in drei verschiedenen Größen erhältlich und wir erwarten, dass für die Fenix 8 ebenfalls mindestens drei Größen verfügbar sein werden.
Garmin ist hier sehr konsistent geblieben, das runde Display und die fünf Tasten sind in den letzten Jahren trotz einiger kleiner Veränderungen weitgehend gleich geblieben.
Eine dieser kleinen Änderungen ist das AMOLED-Display. Der Epix ähnelt dem Fenix 7 sehr und verfügt über ein AMOLED-Display. Das Fenix 7 hat jedoch einen transflektiven Bildschirm, der weniger hell und farbenfroh ist als das AMOLED-Display. Die transflektiven Displays sind jedoch energieeffizienter.
Letztendlich werden AMOLED-Displays energieeffizient genug werden, um den transflektiven Bildschirm der Fenix- und Forerunner-Uhren zu ersetzen. Vielleicht ist die Fenix 8 hier der Anfang.
Eine schlankere Fenix Smartwatch
Im Vergleich zu anderen Smartwatches sind die Fenix-Geräte ziemlich dick, was den Tragekomfort nicht wirklich fördert. Die Dicke kommt unter anderem durch eine größere Batterie zustande. Die Größe variiert derzeit von 14,1 mm bis 14,9 mm, je nachdem, welches Modell man wählt.
Eine schlankere Fenix 8 würde den Tragekomfort verbessern, aber das hängt natürlich davon ab, wie stark sich dies auf die Batterielebensdauer auswirkt. Je dünner, desto weniger Platz für die Batterie.
Natürlich kann man das Gewicht und die Größe des Armbands durch eines unserer Garmin-Armbänder kleiner und leichter erscheinen lassen.
Vorinstallierte Karten
Garmin ist bekannt für seine fortschrittlichen GPS-Navigationssysteme, und auch bei der Garmin Fenix 8 erwarten wir noch mehr und bessere Navigationswerkzeuge. Bei der Fenix 7 gibt es ein kostenloses Kartenpaket. Für die neue Fenix 8 erwarten wir mehr integrierte Karten und mehr Speicherplatz für herunterladbare Karten.
Ein Mikrofon
Anfang dieses Jahres stellte Garmin die Venu 2 Plus mit einem Mikrofon vor, mit dem man mit dem Sprachassistenten seiner Smartwatch sprechen kann.
Damit kann man Sprachnachrichten und Befehle senden. Man kann beispielsweise Anrufe beantworten, ohne das Telefon aus der Tasche zu holen. Warum sollte die Fenix 8 diese Funktion nicht haben, es scheint logisch, dass Garmin einen Schritt nach vorn machen will. Diese Möglichkeit scheint daher unverzichtbar zu sein.
ECG-Sensor
ECG-Sensoren sind heute fast Standard in Smartwatches und Aktivitätstrackern. Bei Garmin-Uhren ist dies nicht der Fall, die Garmin Fenix 8 könnte die erste Garmin-Smartwatch mit ECG-Sensoren sein.
LTE-Verbindung
Eine praktische Ergänzung für deine Garmin-Smartwatch ist eine LTE-Verbindung, für die du deine Smartphone nicht in der Nähe haben musst, um Nachrichten zu empfangen. Fitness-Fans suchen diese Funktion möglicherweise nicht in der Fenix 8, aber es wäre dennoch praktisch, um Nachrichten zu empfangen und Musik zu streamen.
Garmin Pay
Derzeit können Sie über Garmin Pay nur eine begrenzte Anzahl von Banken wählen, mit denen Sie bezahlen können. Berichten zufolge arbeitet Garmin daran, mehr Banken zu unterstützen. Bei der Veröffentlichung der Fenix 8 wäre es ein guter Zeitpunkt, die verbesserte Unterstützung von Bankkarten zu präsentieren.
Verbesserte Schlafmessungen
Ein Schwachpunkt der Garmin-Uhren ist das Schlaftracking. Um deinen Schlaf zu messen, musst du in der Garmin Connect App angeben, zwischen welchen Zeiten du schläfst. Die Smartwatch ist also nicht schlau genug, um zu wissen, wann du schläfst, sodass du Mittagsschläfchen schwer registrieren kannst.
Für die Fenix 8 erwarten wir, dass dieses Problem gelöst wird, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Funktionalität der Fenix-Serie zu verbessern.
Veröffentlichungsdatum der Garmin Fenix 8
Hier sind die aktuellen Veröffentlichungsdaten.
- Garmin Fenix 3 (Januar 2015)
- Garmin Fenix 3 (Januar 2016)
- Garmin Fenix 5 (Januar 2017)
- Garmin Fenix 5 Plus (Juni 2018)
- Garmin Fenix 6 (September 2019)
- Garmin Fenix 7 (Januar 2022)
Wir sehen, dass das Veröffentlichungsdatum der Garmin Fenix 7 drei Jahre beträgt, während Garmin die Fenix-Modelle jährlich enthüllt hat. Das Coronavirus wird hier sicherlich eine Rolle gespielt haben, da das Virus es den Herstellern schwer gemacht hat, Produktionsarbeiten fortzusetzen.
Was die Garmin Fenix 8 betrifft, erwarten wir kein so großes Zeit Fenster zwischen den Veröffentlichungsdaten. Frühestens erwarten wir die Fenix 8 Anfang 2024. Anfang 2025 erwarten wir, dass die Fenix 8 verfügbar sein wird.
Fazit
Wir wissen noch nicht viel über die Garmin Fenix 8, daher können wir derzeit nur mit den verfügbaren Informationen spekulieren. Wir halten unsere Ohren und Augen nach Neuigkeiten über die Fenix 8 offen und aktualisieren diesen Blog, wenn etwas Neues bekannt wird!
Kommentare
Durch Leon Lachermeier, 2 mai 2023
Servus, ihr meint wohl im Punkt LTE dass man das Smartphone nicht mehr in der Nähe haben muss, ihr habt Smartwatch geschrieben.
Durch Leon Lachermeier, 2 mai 2023
Seit wann ist bei Garmin das Schlaftracking ein Schwachpunkt? Soweit ich weiß sind die Uhren von Garmin eher voraus in diesem Punkt und genauer als andere.